Multivarianten-Test mit dem Google Website Optimizer für DotNetNuke

Mit dem Google Website-Optimierungstool GWO kann man verschiedene Arten von Tests machen um eine Webseite zu Optimieren. Der A/B-Test erlaubt es, 2 verschieden Seiten miteinander zu vergleichen. Beim Multivarianten-Test kann man einzelne Teile einer Seite, z.B. ein Bild oder ein Button, gegeneinander Testen.

Im folgenden beschreibe ich, wie man den mulitvarianten-Test auch mit dem DotNetNuke-Cms verwenden kann:

Zuerst wählt man 'Weiteren Test erstellen' und dann 'Mulitvariater Test' (Spezialübersetzung ;-)). Als nächstes gibt man den Testnamen, die Testseite und die Conversion-Seite ein. Die Conversion-Seite ist die Zielseite, also diejenige Seite, wo wir den Benutzer gerne hätten. Google hilft dann herauszufinden, mit welcher Variante der Testseite am meisten Benutzer auf die Zielseite weitergehen.

Nun kommen drei Aufgaben bei denen man Scripts in der Seite integrieren muss:

  1. Das Tracking-Script auf der Testseite. Dies sollte im Header-Tag hinzugefügt werden. Da das Feld 'Page Header Tags' auf den Page properties zu klein ist (bei meiner relativ aktuellen Version), habe ich ein Html-Modul ganz oben eingefügt, und das Script in Feld 'Kopftext' hinterlegt. Damit das Modul nicht stört, habe ich die CheckBox 'Layoutrahmen anzeigen' deaktiviert.
  2. Das Html-Fragment, das durch Varianten ersetzt werden soll, muss zwischen <script>utmx_section("Your section name")</script>
    und
    </noscript>
    zu stehen kommen. 'Your section name' muss natürlich ersetzt werden. Ein HMTL- Modul löscht leider das Script beim Speichern wieder raus. Um dies zu verhindern muss man den Text-Editor auf 'Standard-Textfeld' umstellen! Dies ist allerdings gefährlich, denn wenn ein anderer Benutzer den Text wieder im Rich-Text-Editor speichert, dann ist das Script wieder weg. Eine Alternative ist es, den ganzen Modul-Inhalt als Variante zu verwenden. In diesem Fall kann man <script>utmx_section("Your section name")</script> im Kopftext des Moduls und </noscript> im Fusstext hinterlegen
  3. Auf der Conversion-Seite (zielseite) ein Script hinterlegen. Dieses Script hat im Feld 'Page Header Tags' platz, wenn man den Kommentar weglässt! Falls da schon Metatags stehen, muss man halt auch auf der Conversion-Seite eine Hilfsmodul einführen.

Nun kann man die Seite überprüfen lassen.Wenn alles ok ist, dann beginnt das Schöne! Jetzt kann man verschieden Varianten einfügen und den Test starten.

Kommentar schreiben