Microdata, Rich snippets und HMTL5 Markup

Es ist noch schwierig auf Deutsch zu beschreiben um was es in diesem Beitrag gehen soll, denn gewisse Begriffe scheinen weder auf Deutsch noch auf Englisch vorhanden.

Es gibt verschieden Möglichkeiten, wie man Html-Seiten mit Meta-Informationen anreichern kann, damit die Suchmaschinen besser informiert sind über den Inhalt der Seiten. 

Gemäss http://support.google.com/webmasters/bin/answer.py?hl=en&answer=99170 sind es

  • Micordata (empfohlen von Google)
  • Microformats
  • RDFa

Wenn man sich für Microdata entschieden hat, so stellt sich noch die Frage, welches Schema man dazu verwendet. Es gibt das ältere http://www.data-vocabulary.org/ und das neuere http://schema.org. Allerdings dünkt mich, dass das letztere bzgl. Rating noch nicht gleich viel unterstützt.

Google bietet ein Online-Tool an, um Seiten mit Microdata oder Code-Schnipsel zu testen. Aber Achtung, man weiss nachher ob die Meta-Information richtig geparst wurde und wie sie Google als Suchresultat anzeigen könnte. Es gibt aber keine Garantie, dass Google das Suchresultat dann auch so behandelt.

Kommentar schreiben