Mein Sudoku: leichtes Sudoku schwer gemacht

In der Zeitung hat es oft ganz leichte oder mittlere Sudoku. Die machen nicht mehr so viel Spass. Ich habe für mich deshalb eine zusätzliche Regel eingeführt:

Sobald die erste Zahl einfgefüllt ist wird diese als Startzahl ausgezeichnet. Jetzt darf man nur noch jeweils die nächst grössere Zahl verwenden (oder immer die jeweils kleinere Zahl). Bei 9 ist die nächst grössere Zahl dann wieder die 1.

Ziel ist es, das Sudoku fertig ausgefüllt zu haben, bevor man wieder bei der Startzahl angelangt ist.

Das tönt kompliziert, aber es ist ganz einfach. Konkret und beispielhaft läuft das dann so ab:

  • Ich schaue, welche Zahl geeignet ist zum Starten. Geeignet ist sie, wenn die Zahl gleich an mehrerern Stellen einfüllen kann und wenn Zahlen die fast gleich gross sind auch leicht einzufüllen sind. Also wähle ich zum Beispiel die 7.
  • Als nächstes überlege ich mir, ob ich die Zahlenreihe aufsteigen oder absteigen will. Wenn die 8 leichter einzufüllen ist als die 6, so wähle ich die aufsteigende Reihe.
  • Nun fülle ich die Zahl 8 überall ein, wo ich kann.
  • Als nächstes fülle ich die 9 ein.
  • Nun kommt die 1 dran.
  • ....

Wenn ich bei 6 das Sudoku fertig machen kann, dann habe ich gewonnen.

Diesen Zeitvertreib finde ich im Zug noch ganz erholsam.

 

Kommentar schreiben