Der Gyrotwister für meine Handgelenke

Als Software-Entwickler bin ich 8 Stunden pro Tag am Computer. Oft habe ich Verspannungen in der Schulter die auch schon bis ins Handgelenk ausgestrahlt haben. Vor einigen Jahren hatte ich sogar eine Sehnenscheidenentzündung. Grund dafür waren vermutlich viele filigrane Maus-Bewegungen beim Erstellen von Reports, eine alte Maus und wohl auch ein bisschen Druck (Stress). Seither verwende ich immer einen Trackball. Ausserdem treibe ich Sport und schaue auf genügend Bewegung. Insbesondere Arm und Schulterübungen im Kraftraum sind gut für die langfristige Entspannung und somit auch für das Handgelenk. Nur die feinen Bewegungen mit den vielen Wiederholungen sollte man meiden.

In der letzten Zeit war meine Schulterverspannung wieder sehr stark. Ich ging zur Massage und mein Masseur hat mir den Gyrotwister empfohlen, um die Muskulatur um Hand und Unterarm zu stärken. Natürlich habe ich mir das Teil ziemlich schnell angeschafft.

Es ist eine faustgrosse Kugel, die eine zweite Kugel enthält (ein bisschen wie eine UFO). Mit einer kleinen Schnur kann man die innere Kugel antreiben, etwa so,  wie wenn man einen Rasenmähermotor startet. Die Kugel kann man dann in der Hand drehen, so dass die innere Kugel immer stärke rotiert.

Das Teil ist für mich noch neu und ich werde in den nächsten Tagen über meine Erfahrungen berichten.

 

Kommentar schreiben