Microsoft Shape 2013 im Trafo-Areal in Baden

Javascript, Javascript, Javascript und ein bisschen Xaml ist die Zusammenfassung!

Spannend war die Keynote von Erich Gamma. Er arbeitet an einer IDE für Javascript. Sie verwenden Typescript. Dies macht Javascript type safe und das Managen grosser Javascript-Projekte wird einfacher. Die IDE erlaubt es im Browser zu entwickeln mit IntelliSense.

Für mich ist immer noch nicht klar, was besser ist für Windows8-Apps, Html 5 mit Javascript oder Xaml.
Spannend war ein Vortrag über Single Page Web Application mit MVC4. Dies scheint zu einem umfangreichen Verwenden von Libraries zu führen.

Ebenfalls interessant war der Vortrag von
Jose Luis Latorre. Er hat gezeigt, wie man für WinPone8 und Win8 Applikationen eine gemeinsame Basis legt.
Hier noch eine Aufzählung einiger Javascript-Libraries, die erwähnt wurden und die man als Entwickler in- und auswendig kennen muss;-):


• Knockout.js für einfaches declaratives Databinding mit Mvvm.
• Node.js für Serverseitiges Javascript und sogar Webservices.
• Require.js für das Laden von Javascript-Modulen nach Bedarf.
• WinJs ist die Library von Microsoft für Windows 8 Apps.

Kommentar schreiben