CrazyEgg und DotNetNuke

Jetzt benutze ich http://crazyegg.com um zu testen, wie das Benutzerverhalten bei Formularen ist.

Die Einbindung von CrazyEgg ist einfach und erfolgt durch das Registrieren eines Javascript-Files ganz unten auf der Seite:

<script type="text/javascript" src="..."> </script>

wobei der Script-Name von CrazyEgg bekanntgegeben wird.

Für ein DotNetNuke-Portal bedeutet dies, dass das Script in der default.aspx-Seite registriert wird und für alle Seiten geladen wird. Ausserdem gibt es Probleme, wenn ein Teil der Site https-Seiten sind.

Mit folgendem Script kann das CrazyEgg script speziell für einzelne Seiten aktiviert werden:

<script type="text/javascript">

    function staticLoadScript(url)
    {
           document.write('<script src="', url, '" type="text/JavaScript"><\/script>');
    }
        var sPath = window.location.pathname.toLowerCase() ;
        if (sPath.indexOf('meineSeite.aspx') )
    {
        var sUrl = unescape('https://cetrk.com/pages/........js');

        staticLoadScript(sUrl );
    }

</script>

Bei CrazyEgg muss man für jede Seite einen Test einrichten. Übrigens muss man auch die Parameter einer Seite angeben. Also meineSeite.aspx?Id=3 und meineSeite.aspx?Id=3 kann man unterscheiden.

Falls für Formular-Felder Javascript-Handler vorhanden sind (onClick, onBlur), so kann es zu Kollisionen kommen mit dem injizierten Javascript-Code. Speziell ist dies der Fall, wenn man Client-Events verwendet bei Dynamic Form von www.datasprings.com.

Ein negativer Punkt gibt es aber zu vermelden. Gemäss Hersteller wird die Tabulator-Taste nicht berücksichtigt. Beim Auswerten des Benutzerverhaltens bei Formularen geht da wichtige Information verloren!

Ich ziehe aber ein sehr positives Fazit. Mit den verschiedenen Reports bekommt man einen guten Eindruck über das Benutzerverhalten und hat schnell Anhaltspunkte, wo bessere Benutzerfreundlichkeit von nöten ist.

Kommentar schreiben